Feste Veranstaltungen

Halbtages-/Tageswanderungen

Von April bis November bieten wir vierzehntägliche Tageswanderungen im Heimatgebiet und im benachbarten Ausland an. Die Gehzeiten betragen durchschnittlich 4 bis 6 Stunden, es werden jedoch meist Kurzwanderungen angeboten, so daß die Teilnahme für fast alle Altersgruppen möglich ist.
Für Familien haben wir ein speziell abgestimmtes Wanderprogramm.

Mehrtageswanderungen

Einmal im Jahr unternehmen wir an verlängerten Wochenenden eine vier- oder fünftägige Wanderung in entfernteren Wandergebieten.

Wintermonate

Von Januar bis März werden je nach Schnee- und Wetterlage Fuß- oder Skiwanderungen angeboten.

Städtefahrten

Zur Eröffnung der Wandersaison fahren wir in eine schöne Stadt und lassen uns durch fachkundige Führung des jeweiligen Verkehrsamtes die Sehenswürdigkeiten zeigen. Eine kleine Wanderung im Umfeld der Stadt rundet den Tag ab.

Senioren im Schwarzwaldverein

Die Seniorengruppe im Schwarzwaldverein kümmert sich überwiegend um die älteren Mitglieder. Die Senioren stellen sich Ihr Jahresprogramm, die Veranstaltungen und Unternehmungen selbst zusammen. Es ist dann dem Leistungsbedürfnis der Teilnehmer angepaßt. So sind neben kleinen zwei- bis dreistündigen Wanderungen oder Spaziergängen neben Besichtigungsfahrten auch mehrtägige Studienreisen geplant. Das Programm erscheint im Dezember für das kommende Jahr und kann bei der Leiterin der Seniorengruppe Gabriele Erchinger, Telefon 07724 6429 angefordert werden.

Rote - Raute - Treff

am 2. Mittwoch im Monat treffen sich Vereinsmitglieder und Gäste zu Vorträgen über Themen wie:
Natur, Heimat, Brauchtum, Geschichte und Wanderungen.
Besichtigungen, Dia-, Videovorträge und gemütliches Beisammensein runden die Veranstaltungen ab.